Links überspringen

Im Dienst der Selbstverwirklichung

REVEAL steht im Dienst der Selbstverwirklichung; sowohl der persönlichen, beruflichen, individuellen als auch der kollektiven. Seit 2013 war es meine wesentliche Aufgabe, als professioneller Coach und Trainer die Emergenz und Verwirklichung des Selbst mit Integrität und Authentizität zu begleiten.

Was bedeutet es, sich selbst zu verwirklichen?

Selbstverwirklichung bedeutet, in Erscheinung zu treten, sich entfalten zu können, aber auch, sich voll und ganz zu realisieren. Persönlich definiere ich es als die Fähigkeit, sich seines Wertes sowie seiner wahren Ambitionen und Potenziale bewusst zu werden und diese wertschätzen zu lernen, bevor man sich für deren Realisierung engagiert.

Das Ziel des Lebens ist es, sich zu entwickeln, sich vollständig zu realisieren, das ist unsere Funktion auf der Erde – Oscar Wilde

Ansatz und Haltung

Im Zentrum meines Ansatzes steht der Mensch und die Wertschätzung seiner Ambitionen, Stärken, Ressourcen und Potenziale. Dieser Ansatz ist ebenso von Unterstützung, Mitgestaltung und persönlicher Verantwortung geprägt. Die Methode, die ich entwickelt habe, beinhaltet zwei Phasen: die Emergenz des eigenen Selbst und dessen eigentliche Realisierung.

Kilcken Sie hier, um mehr zu erfahren

Selbstverwirklichung ist der sicherste Weg zu einer tiefen Erfüllung und einer dauerhaften Lebensfreude.

Jérôme Oguey, Gründer von REVEAL

Aktuell: Workshops und Tools

Nachstehend finden Sie einen Überblick über unsere Aktivitäten: Workshops, Denkanstösse und Meinungen zum Thema Selbstverwirklichung.

There are no upcoming Events at this time.

Angebot: die Module von REVEAL

Kundenstimmen

Über uns

Selbstverwirklichung

Die Selbstverwirklichung erfolgt in zwei grundlegenden Bewegungen:

Der Prozess, sich selbst zu realisieren, beginnt durch die Begegnung mit sich selbst und der Entdeckung und Wertschätzung seiner Individualität in ihrer Gesamtheit. Es geht darum, seine tiefgründigen Ambitionen und seine Potenziale zu identifizieren, bevor man sein Ziel klar formuliert.

Sich selbst zu realisieren heisst, davon ausgehend seine Vision zu entwickeln und einen klaren Aktionsplan zu erstellen, um diese auch umzusetzen. Das Ziel ist es, in grösstmöglicher Übereinstimmung mit sich selbst zu leben, so wie es für einen selbst Sinn macht, und gleichzeitig Integrität zu beweisen. Es heisst auch, seine Fähigkeiten und Kenntnisse zu erweitern, die für die Verwirklichung seines Ziels erforderlich sind, und gleichzeitig potenzielle Hemmnisse zu überwinden, die auf dem Weg zu diesem Ziel auftreten könnten.

Sich selbst zu verwirklichen ist …

  • Sich seine eigene Wirkungskraft verinnerlichen sowie an sich selbst zu glauben .
  • Handeln und Mut beweisen
  • Sich trauen, wirklich sich selbst zu sein, indem man sich von dem befreit, «was andere von einem sagen», sowie von einer Unzahl von limitierenden Gedanken.
  • Sich selbst in seiner Gesamtheit anzunehmen, seine Bestrebungen, Stärken und Potenziale aufzuwerten, indem die Schwächen, Ängste und Grenzen respektiert werden.
  • Der sicherste Weg zu einer tiefgründigen und dauerhaften Entfaltung.

Die wesentlichen Fragen der Emergenz des eigenen Selbst:

  • Was will ich wirklich?
  • Was sind meine tiefgründigen Bestrebungen?
  • Was sind meine Stärken, Nicht-Stärken und Potenziale
  • Was sind meine Ängste, Überzeugungen und limitierenden Gedanken?
  • Wie kann ich aufhören, Zweifel zu nähren?
  • Wie kann ich wirklich aufwerten, was in mir steckt?

Die wesentlichen Fragen der eigentlichen Realisierung:

  • Was ist mein berufliches Ziel und wie kann ich es klar festlegen?
  • Wie erreiche ich mein Ziel; wo und womit beginne ich?
  • Wie erstelle ich meine Strategie und meinen Aktionsplan?
  • Wie vertrete ich meine Transition in der Übergangsphase gegen aussen?
  • Wie kann ich mein Netzwerk ausbauen?
  • Wie überzeuge ich?

Profil LinkedIn

Profil PDF

Jérôme Oguey

Gründer und Geschäftsführer von REVEAL

Anderen Menschen die Entdeckung des Selbst und dessen Potenziale zu ermöglichen, und Ihnen zu deren Entfaltung zu verhelfen, das ist der tiefere Sinn meines persönlichen Weges in erster Linie, und seit 2013 auch das Ziel meiner beruflichen Laufbahn.

Vor über zwanzig Jahren habe ich diesen Weg bewusst eingeschlagen, indem ich mich für ein neues Berufsfeld entschieden habe. Dies nur vier Jahre nach der Ergreifung des Berufes, den ich mir seit meinem zehnten Lebensjahr sehnlichst gewünscht hatte. Viel später, im Jahr 2013, beendete ich meine Karriere im Marketing, um meine selbstständige Tätigkeit mit REVEAL zu beginnen, und ergriff im Alter von 40 Jahren meinen dritten Beruf.

Ich bin von Natur aus sehr neugierig und liebe es, Ambitionen, Stärken und Talente zu erforschen und wiederzuentdecken, dank meiner Eigenschaft eines aufmerksamen, interessierten Zuhörers mit Sinn für Humor. Meine aufgeschlossene, positive und wertschätzende Haltung erlaubt mir einen offenen Blick auf die Möglichkeiten.

Ansatz und Haltung

Es erscheint immer unmöglich, bis es vollbracht ist – Nelson Mandela

Im Zentrum meines Ansatzes steht der Mensch und die Wertschätzung seiner Ambitionen, Stärken, Ressourcen und Potenziale.

Der eigentliche Erfolg eines solchen Prozesses ist nur mit grossem Engagement der Person selbst möglich, ansonsten wird sich nichts ändern.

Während dieser letzten 25 Jahre habe ich zahlreiche Werkzeuge erarbeitet und Kenntnisse gesammelt, die ich den spezifischen Bedürfnissen und Zielen der Personen sowie Organisationen, die ich betreue, anpasse und in verschiedenen Kombinationen anwende.

  • das ressourcen- und lösungsorientierte Coaching (Steve de Shazer, Imsoo King Berg, Daniel Meier, Peter Szabo),
  • das Zürcher Ressourcenmodell ZRM® (Dr. Maja Storch, René Meier),
  • Präsenz oder Achtsamkeit,
  • die positive Psychologie (Martin E. P. Seligman),
  • die Ermutigungspsychologie (Alfred Adler, Theo Schönacker),
  • Mitgestaltung, Zusammenarbeit, Teamentwicklung,
  • die Lego® Serious Play®-Methode (Robert Rasmussen) und
  • die Soziokratie (Gérard Endenburg, Pieter van der Meché, Christine Krämer)

Jemand, der seine Träume nicht von der Realität stören lässt, ist ein Weiser.

Christiane Singer